Frühlingshafte Erdbeer-Rhabarber-Muffins

Rhabarbermuffins mit Erdbeeren

Die Rhabarber-Sasion ist im Vollem Gange – und mit etwas Glück können wir uns noch bis Ende Juni von den sauren Stangen ernähren. Deswegen müssen jetzt natürlich alle Rhabarber-verwandten Rezepte rausgekramt werden, die das Koch- und Backbuch so zu bieten hat. Rhababer-Kompott hab ich euch ja schon gezeigt, deswegen geht es heute in die andere Richtung: luftig leichte Erdbeer-Rhabarber-Muffins. Genau passend für ein Kaffeekränzchen auf dem Balkon und der Terasse. Man muss das Frühlingswetter ja ausnutzen!

Muffins mit Rhabarber und Erdbeeren

Süß-saure Kombination bei den Erdbeer-Rhabarber-Muffins

Ich bin totaler Fan von der natürlichen Säure des Rhabarbers. Die bringt extra Frische in jeden Kuchen, Muffin, Joghurt. Und das kombiniert mit der Süße der Erdbeeren ist einfach lecker. Umrundet von saftigem Muffinteig & schon steht der perfekte Nachmittags-Snack. Vielleicht noch einen kleinen Klecks Sahne dazu – Grandios! Und wie Ihr auf einigen Bildern sehen könnt, die Muffins sind mit einem großen Stück Erdbeere gefüllt! Lecker!

Wie geniest Ihr das schöne Wetter? Ich bin momentan mobil etwas eingeschränkt, aber das hat auch was Gutes. So komme ich jeden Tag zu einem Spaziergang an der frischen Luft und kann den Frühling genießen. Und der zeigt sich ja im Moment von der besten Seite. Da dürfen dann sommerliche Gerichte natürlich nicht fehlen, was mich dazu bringt bei jeden Einkauf aufs Neue eine Packung Rhabarber mit nach Hause zu nehmen. Ist zum Glück ja noch etwas hin, bis wir uns wieder vom Rhabarber verabschieden müssen. Habt Ihr Lieblingsrezepte mit Rhabarber? Ich habe mich an einem Streuselkuchen versucht, der leider noch nicht ganz so geworden ist, wie ich es gern hätte. Aber dafür hab ich ja diese Erdbeer-Rhabarber-Muffins, die sind wirklich Top! Also schnell zum Rezept:

Erdbeer-Rhabarber-Muffins

Ihr benötigt:

  • 350 g Rhabarber
  • 100 g Erdbeeren
  • 1 Ei
  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 125 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Milch
  • 250 g Mehl
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1/2 Päckchen Backpulver

So geht’s:

Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Für jeden Muffin eine Erdbeere halbieren. Den Rest klein schneiden. Das Ei mit dem Sonnenblumenöl, Milch, dem Zucker, Vanillezucker, Salz und dem Spritzer Zitronensaft verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Die Rhabarberstückchen zugeben und verrühren. Etwas Teig in die Muffinform geben. Das größere Stück Erdbeere darauf setzen und mit dem Rest des Teiges bedecken. Die kleinen Erdbeeren oben auf die Muffins streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C Ober-/Unterhitze ca. 25 min goldbraun backen. Gut auskühlen lassen, bevor die Muffins aus der Form gelöst werden können.

Süße Muffins mit frischem Rhabarber und leckeren Erdbeeren

ENGLISH: Strawberry-Rhubarb-Muffins

You will need:

  • 350 g rhubarb
  • 1 egg
  • 75 ml oil
  • 125g sugar
  • 1 package vanilla sugar
  • 1 dash of salt
  • 150 ml milk
  • 250g flour
  • 1/2 package baking powder
  • 1 squeeze of lemon juice

Instructions:

Peel the rhubarb and cut into pieces. Half the strawberries, so you have one half for each muffin. Cut the rest into fine pieces.

Mix the egg with the oil, milk, sugar, vanilla sugar, salt and the das hof lemon juice. Mix the flour with the baking powder and fold into the egg-mixture. Add the rhubarb pieces. Now add a little dough to each muffin cup. Set a strawberry on top and cover with the rest oft he dough. Sprinkle with remaining strawberry pieces. Bake at 180° C for about 25 minutes. Let cool before taking muffins out of the form.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.